Große Sonderausstellung 2023-2024

vom 26.11.2023 bis 14.01.2024

Weihnachtsbäume & Weihnachtsträume

Zur elften Krippen- und Weihnachtsbaumausstellung 2023/2024 in unserem Heimatmuseum Fürstenberger Hof in Unterharmersbach haben wir uns wieder etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Der Förderverein Heimatmuseum Fürstenberger Hof e.V. und die Stadt Zell präsentieren die Sonderausstellung von Sylvia Schmon aus Grafenberg.

Erfahren, wie Generationen vor uns die Adventszeit und das Weihnachtsfest in all seinen Facetten erlebt haben.

Eintauchen in Krisenzeiten, wie sah der Weihnachtsbaum in Kriegszeiten aus.

Bezaubern lassen von der Opulenz der Gründerzeit und des Jugendstils.

Adventskalender, Nikoläuse, Lebkuchen, Modeln, Erzgebirge, Krippen, Christbaumständer und Weihnachtsbäume aus allen Epochen.

Sie werden mitgenommen in die 800 qm große Weihnachtswelt. Im Heimatmuseum Fürstenberger Hof erwartet Sie eine besonders glanzvolle Ausstellung mit Exponaten aus über 200 Jahren Advents- und Weihnachtsgeschichte.

Der besondere Zauber der Ausstellung verdankt sich nicht zuletzt dem einmaligen Ambiente des Ausstellungsortes: Der landesweit bekannte und museal genutzte Fürstenberger Hof hat sich innen und außen in einen „Weihnachtshof“ verwandelt. Der Besucher wird mit allen Sinnen berührt. Es duftet nach Lebkuchen und es erklingt weihnachtliche Musik.

Zum ersten Mal sind im Fürstenberger Hof alle 5 Einzelausstellungen der Leihgeberin, „Weihnachtsbäume & Weihnachtsträume“, „Zu Bethlehem geboren (Krippen)“, „Weihnachten im Erzgebirge“, „ Die treuen Stützen des Weihnachtsbaumes (Christbaumständer)“ und „Advent, Advent… Warten auf Weihnachten“ in einer einzigartigen Gesamtschau zu bewundern.

Dem Wunsch folgend, einen Christbaum wie in der eigenen Kindheit zu haben, sammelt Frau Schmon seit 1982 alles, was mit der Advents- und Weihnachtszeit zu tun hat.

Unter der Homepage www.sylviaschmon.de finden sie nähere Informationen über die Leihgeberin und ihre vielseitigen Interessen.

Frau Schmon ist an folgenden Terminen vor Ort und führt sie persönlich durch ihre Ausstellung:

26.11.2023

9./10.12.2023